Freitag, 9. Januar 2015

Erste Hilfe bei: Hormoneller Akne


Ich habe mir überlegt eine Kategorie auf meinem Blog einzuführen, die ich "erste Hilfe bei..." nennen möchte.
In Blogposts, die diese Worte im Titel haben, möchte ich Tipps und Tricks für oder gegen bestimmte Dinge geben. Diese können inhaltlich ganz unterschiedlich sein: von Beauty bis Themen die eher aus dem Lifestyle Bereich kommen.

Heute möchte ich euch meine "erste Hilfe bei.." hormoneller Akne vorstellen.

Dazu möchte ich jedoch zunächst klären, was hormonelle Akne überhaupt ist.

Die hormonelle Akne ist die am häufigsten vorkommende Akne. Sie wird ausgelöst durch hormonelle Schwankungen (vor allem in der Pubertät) und tritt meist seitlich des Kinns auf. Aber auch nach der Pubertät leiden, besonders Frauen, noch unter dieser Form der Akne. Auslöser hierfür sind hormonelle Schwankungen und Stress (letzteres ist bei mir der Fall).

Mein letzter "Akne Ausbruch" war im Sommer 2014 und ging bis vor ein paar Wochen. Meine Haut fühlt sich inzwischen wieder glatt an, lediglich die "roten Pünktchen", wie ich sie liebevoll nenne, sind noch da. Erfahrungsgemäß kann es leider Jahre dauern, bis die Entzündungen komplett verschwunden sind, aber es gibt ja gutes Make-Up.


Hier nun also meine Tipps:
Pflege: Eine Maske bestehend aus griechischem Joghurt und dem Saft aus einer frischen Zitrone hat bei mir tatsächlich einiges bewirkt. Die Zutaten einfach zusammen mischen, das Ganze auf das Gesicht auftragen und 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit einem Kosmetiktuch abnehmen.
Außerdem habe ich auf die betroffenen Stellen mit einem Wattepad Teebaumöl getupft, welches die Rötungen mindert.

Nahrung: Ich kann nicht wirklich sagen ob Pickel von Chips und Schokolade kommen, ich habe jedenfalls auf beides nicht verzichtet:P Was ich aber sagen kann ist, dass ich Blaubeeren, Nüsse, Avocado und Karotten gegessen habe.
Gesund und gut für Haar und Haut!
Getrunken habe ich viel Grünen Tee. Ich habe mal gelesen, dass Grüner Tee antibakterielle Wirkstoffe enthält, welche die Eigenschaften besitzen Entzündungen zu hemmen und den Hormonhaushalt zu regulieren.
Zudem natürlich viel, viel Wasser und keine Milchprodukte. Milch ist die Säuglingsnahrung für ein Kalb, das möglichst schnell wachsen soll. Daher enthält Milch viele Hormone, die die Akne verschlimmern und die Abheilung verhindern können.

Außerdem, so habe ich gelesen, soll man Stress vermeiden, da dies ja häufig der Auslöser für die Akne ist. Lässt sich Stress aber nicht ganz vermeiden, hilft Sport als Ausgleich.

Ich habe die beschriebenen Tipps leider nicht immer eingehalten, bin aber trotzdem der Überzeugung, dass sie einen Großteil dazu beigetragen habe meine Akne loszuwerden.

Bitte habt im Kopf, dass ich keine Expertin auf diesem Gebiet bin. Die genannten Tipps haben sich bei mir über die Jahre aus Zeitschriften und Internet angesammelt.


Enja



4 Kommentare:

  1. Wow, davon hab ich noch gar nichts gehört.
    Ich hab zwar kein Problem mit Akne, aber wahrscheinlich würde es bei Pickeln der Haut auch gut tun,oder?

    Liebe Grüße,
    Bell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall! Gerade die Dinge, die Entzündungshemmend sind werden auch bei anderen Arten von Pickeln helfen!

      Löschen
  2. Wow, ein echt toller Blogpost und tolle Tipps !! <3 Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen